Workshopmeeting in Melsungen

Am Freitag, den 22. März 2019 fand in Melsungen beim Projektpartner und Experimentierraum B.Braun Melsungen AG ein Workshop für das Kern-Projekt statt. Ziel der Veranstaltung waren Gespräche mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von B.Braun, um mögliche Szenarien im Experimentierraum für ein Kompetenzassistenzsystem (KAS) und weiterführende Bildungsformate zu diskutieren.

Beim dem Workshop wurden im Rahmen zweier Szenarien die unterschiedlichen KAS-Bestandteile vorgestellt. Die Zustandserkennung soll mittels physiologischer Daten wie der Herzratenvariabilität und Idikatoren wie zum Beispiel durch das Fehlen von Flow Zuständen über einen längeren Zeitraum feststellen. Flow ist nach Csíkszentmihályi ein Zustand vollständiger Konzentration und geht mit Wohlbefinden und einer gesteigerten Produktivität einher. Voraussetzung für das Erleben von Flow ist unter anderem ein optimales Verhältnis aus Herausforderungen und Kompetenz. Die Ursachenanalyse soll falls notwendig den Grund für das Ausbleiben von Flow Zuständen ermitteln. Ursächlich dafür können zum Beispiel Lücken im Kompetenzportfolio für spezifische Aufgaben. Die Kompetenzentfaltung des KAS unterstützt in diesem Fall mit konkreten Vorschlägen zur Weiterbildung um die erforderlichen Kompetenzen aufzubauen und die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder in den Flow zu bringen.

Im Ergebnis wurde das Projekt positiv bewertet und es besteht seitens Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften großes Interesse an den vorgestellten Szenarien und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Der Charakter des Projektes sei sehr innovativ und könne der Startpunkt für vollkommen neue Ansätze zur Mitarbeiterentwicklung sein.

Nach Abschluss der Diskussionsrunden mit den B.Braun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wurden die Ideen und Vorschläge der Öffentlichkeitsarbeit intern diskutiert, bevor die Veranstaltung nach einer Werksführung bei B.Braun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Close
Go top