Wie Arbeitgeber digitale Kompetenzen ihrer Mitarbeiter entwickeln wollen

In Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) startet vor fünf Jahren ein Projekt von TÜV Rheinland mit SAP, AUDI, Kienbaum, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie DB Systel. Auf zahlreichen größeren und kleineren Veranstaltungen, Workshops und „Research Round Tables“ beschäftigten sich an wechselnden Orten Insider aus Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft mit den zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt. Beginnend mit der Innovationstagung „Bildung und Beschäftigung“ des TÜV Rheinland bis zuletzt während der Expedition 4.0 zum Thema Basic Work: „Mitten drin und außen vor – Einfacharbeit und digitaler Wandel“ wurde den Entscheidern, Verantwortungsträgern und Experten schnell klar: Für die Bewältigung der derzeitigen und künftigen Herausforderungen gibt es kein Rezeptbuch und keine To-do-Liste,die abgearbeitet werden könnte. Auf viele Fragen kann es noch gar keine „richtigen“ Antworten geben. Über vieles muss noch intensiv nachgedacht und diskutiert werden.

Foto: Computerwoche

Die zahlreichen im Rahmen der Expedition geführten Diskussionen führten zu einer Fülle von (Zwischen-) Ergebnissen, Anregungen, Kooperationsideen, die exklusiv von Markus Dohm (TÜV Rheinland), André Große-Jäger (BMAS) und Dr. Klaus Rüffler (DB Systel GmbH) in dem Kompendium „Expedition: Werte, Arbeit, Führung 4.0“ dokumentiert wurden. Enthalten sind Ansichten von insgesamt 29 Autorinnen und Autoren der Veranstaltungsreihen. Die Fülle der behandelten Aspekte reicht dabei von interessanten Praxiserfahrungen über Herausforderungen der Politik bis hin zu Themen einer künftigen Forschungsagenda“, so Markus Dohm. „Und nicht zuletzt stellen wir die Frage, wie die Politik die künftigen Rahmenbedingungen für die Zukunft der Arbeit setzen und wie die Sozialpartner mit diesen Herausforderungen umgehen sollten.“

Das Kompendium ist in limitierter Auflage erschienen und kann kostenlos angefordert werden. Zusätzlich steht es als download zur Verfügung. Nähere Informationen zum Buch und zur Expedition 4.0 unter www.tuv.com/expedition

Close
Go top