Kompetenzassistenzsysteme – Bericht in der Computerwoche

Unter dem Titel “Wie KI Mitarbeiter befähigt” erschien ein Artikel zu den im Projekt Kern entwickelten auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Kompetenzassistenzsystemen (KAS).

Kern Projektleiter Professor Alexander Mädche hob im Interview mit der Computerwoche besonders das Potenzial der KAS im zur Unterstützung von Mitarbeitern in der Nach-Corona Zeit hervor.

Die Aufmerksamkeitsspanne gehe in den vergangenen Jahre fortwährend zurück. Innovative Kompetenzassistenzsysteme, die Unterbrechungen im sogenannten Flow, einem Zustand höchster Konzentration und des Aufgehens in einer Aufgabe, vermeiden und Mitarbeiter damit unterstützen länger fokussiert zu bleiben können hier Abhilfe schaffen. Das Erleben von Flow bei der Arbeit ist für den einzelnen Mitarbeiter nicht nur zur Reflektion seiner eigenen Leistungsfähigkeit wichtig, sondern neueste Studien zeigen, dass häufiges Flowerleben auch die Zufriedenheit und das Wohlbefinden bei der Arbeit steigert. Flow unterstützende KAS entwickelt das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) geförderte Projekt Kern.

Der vollständige Presseartikel befindet online unter nachfolgender Adresse: https://www.computerwoche.de/a/wie-ki-mitarbeiter-befaehigt,3549635

Close
Go top